Der Salmünsterer Jedermann

Autoren

Hugo von Hofmannsthal

Schirmherrschaft: Pfarrer Michael Sippel

Status

Aufgeführt

Aufführungszeit

2021

Handlung

Gott im Himmel ist erzürnt über die Schlechtigkeit der Menschen und deshalb bittet er seinen treuen Boten – den Tod –, ihm unverzüglich den reichen Frevler Jedermann zu bringen. Da dieser von seinem nahen Ende nichts ahnt, genießt Jedermann weiterhin in vollen Zügen sein sündhaftes Leben. Er prahlt mit seinem Reichtum, will die Barockkirche St. Peter und Paul zum Liebestempel umbauen lassen, ist geizig den Armen gegenüber, verweigert einem Schuldner Barmherzigkeit und gibt ich ganz der Wollust und Prasserei hin. Die Mutter mahnt den frevelhaften Sohn, der ihre Reden als Geschwätz abtut.

Während eines großen Festes kommt der Tod ins Haus, um Jedermann zu holen. Freunde, Verwandte und Knechte verlassen Jedermann zur selben Stunde. Auch der Mammon, die Personifizierung des Geldes, weigert sich, mit ihm zu gehen. Schließlich seien Jedermann alle materiellen Güter nur für das Diesseits geliehen worden.

Erst seine Werke und deren Schwester, der Glaube, können Jedermann zur Umkehr bewegen. Er bereut seine Sünden und bekennt sich zum Christentum. Als der Teufel auftaucht, erkennt dieser erbost, dass ihm der perfekte Sünder vor der Nase weggeschnappt wurde. Jedermann stirbt und seine Seele fährt in den Himmel auf.

Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes steht in der Tradition der großen mittelalterlichen Mysterienspiele und ist mit seiner Thematik brandaktuell.

Bilder

Besetzung

Spielansager Wiedergrün, Felix
Gott der Herr Huhn, Hugo
Tod Hummel, Thomas
Teufel Wessolowski, Annette
Werke Schäfer, Julia
Glaube Gräfen, Melanie
Jedermann Dietz, Sebastian
Jedermanns Mutter Huhn, Bernadette
Guter Gesell Schouwenburg, Lukas
Buhlschaft Gräfen, Melanie
Dicker Vetter Bröckers-Wessolowski, Walter
Dünner Vetter Huhn, Hugo
Mammon Wiedergrün, Felix
Armer Nachbar Hellkuhl, Horst Dieter
Schuldknecht Lotz, Gerold
Schuldknechts Weib Roush, Kerstin
Schuldknechts Kind I Wiedergrün, Lenja
Schuldknechts Kind II Gräfen, Melanie
Hausvogt Roush, Kerstin
Koch Roush, Kerstin
Fräulein I Schäfer, Julia
Fräulein II Gräfen, Melanie
Gast I Hellkuhl, Horst Dieter
Gast II Lotz, Gerold
Büttel I Schäfer, Julia
Büttel II Wessolowski, Annette
Knecht Bröckers-Wessolowski, Walter
Erzengel Gabriel Huhn, Hugo
Erzengel Michael Hellkuhl, Horst Dieter
Engel I Roush, Kerstin
Engel II Wiedergrün, Lenja

Hinter den Kulissen

Regie Wiedergrün, Felix
Regieassistenz Triebensky, Timo
Dramaturgie Wiedergrün, Felix
Technik Emeling, Benjamin
Spahn, Mario
Emeling, Tobias
Herd, Lukas
Spahn, Torben
Bühnen- und Kulissenbau Hellkuhl, Horst Dieter
Nördinger, Karlheinz
Catering Steinbock, Tanja
Spahn, Anika
Publikumsbetreuung Hellkuhl, Hannelore
Abendkasse Wiedergrün, Rosemarie
Organisation Wiedergrün, Sarah
Wiedergrün, Felix
Steinbock, Tanja
Feldman, Michaela

zurück zur Übersicht